1. Damen. Großes Verletzungspech und beachtliche Ergebnisse in der Vorbereitung! Die Vorbereitung bei den Frauen des HSC Ehmen lief aus unterschiedlichen Gründen eher durchwachsen. Es wurden in den Trainingseinheiten in erster Linie die Grundlagen im athletischen Bereich gelegt und die Testspiele sehr ordentlich gestaltet.
Das erste Freundschaftsspiel gegen den sehr ambitionierten Landesligisten Eintracht Braunschweig konnte in den ersten 20 Minuten bei einem Zwischenstand von 5:5 noch offen gestaltet werden. Dadurch, dass sich der Gegner im Laufe des Spiels aber immer besser auf die stark ersatzgeschwächte 1. Damen einstellte, hieß es am Ende 13:24 aus Sicht des HSC. Leider verletzte sich Vanessa zum Ende des Spiels schwer am Knie.
Eine Woche später empfingen die Mädels den Landesliga-Zweiten der Vorsaison – die HSG Nord Edemissen – und unterlagen nach einer ansprechenden Leistung mit 18:22.
Am drauffolgenden Wochenende wurde ein Vorbereitungsturnier in Bahrdorf genutzt, um die neuen Vorgaben weiter zu verinnerlichen. Neben dem gastgebenden TSV (Regionsliga-Aufsteiger) und Ligakontrahent VfB Fallersleben gab es ein schnelles Wiedersehen mit der HSG Nord Edemissen. Nachdem das erste Spiel gegen den Landesligisten komplett verpennt wurde und das Team in 2 x 20 Minuten mit 9:20 sehr deutlich ihre Grenzen aufgezeigt bekam, steigerten sich die Mädels ganz zur Freude einiger mitgereister Zuschauer in den weiteren Spielen gegen Bahrdorf und Fallersleben. So sorgten zwei souveräne Siege dafür, am Ende den 2. Platz des Turniers zu belegen. Diesen Erfolg trübte allerdings die nächste schwere Knieverletzung von Mucki.
Das letzte Vorbereitungsspiel gegen die Frauen des HV Solpke/Mieste zeigte, trotz schwerer Beine vom 2 Tage zuvor absolvierten Cross-Fit-Kurs, wie gut die Absprache zwischen Abwehr und Torfrau schon funktionieren kann, wenn konzentriert gearbeitet wird. Nach einem starken 2. Drittel des Spiels, indem der Gast lediglich 2 Treffer erzielte, führte man 19:8 und ließ es, auch durch mehr und mehr schwindende Kräfte, am Ende etwas ruhiger angehen. Endstand hier 23:15 für Ehmen.
Zu den beiden studienbedingten Abgängen – Vanessa ist bereits Mitte August in die USA abgereist und Svea, die Australien erkunden und dem Team lediglich noch am 1. Spieltag zur Verfügung stehen wird – gesellten sich im Laufe der Vorbereitung leider auch Mucki (Kreuzband-OP) und Lisann als Langzeitausfälle hinzu.
Da zusätzlich noch 2 Spielerinnen zum Saisonstart urlaubsbedingt nicht zur Verfügung stehen, konnte zumindest Susanne Ziegler aus der 2. Mannschaft überzeugt werden, sich im September in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Zudem sollen und müssen die A-Jugendlichen Sina Becker und Tina Jakwert Stück für Stück an den Seniorenbereich herangeführt werden.
Auch wenn die Saison unter den genannten Umständen mit insgesamt 26 Spielen und kleinem Stammkader extrem intensiv werden dürfte, ist Trainer Andreas Witzke zuversichtlich auch mit dem nötigen Zusammenhalt innerhalb des Teams eine gute Rolle in der Liga spielen zu können.
Am kommenden Sonntag, den 02.09.2018, hat die Vorbereitungszeit endlich ein Ende. Ab 15 Uhr startet die 1. Damen im Eichholz Vorsfelde gegen die Reserve des MTV in die neue Saison der Regionsoberliga.
[Text: 1. Damen]
Mehr über den Kader der 1. Damen, Spielplan und Tabelle findet ihr hier: Mannschaftsseite 1. Damen
Schreibe einen Kommentar